loop

PTAs bei WALA in Bad Boll

Exkursion der PTAs zum pharmazeutischen Unternehmen WALA in Bad Boll

Die PTA-Klassen der glp Ellwangen durften im Rahmen einer Exkursion mit allen Sinnen bei der Firma WALA, einem pharmazeutischen Unternehmen für anthroposophische Arzneimittel und Naturkosmetik, eintauchen.

Hand, Herz und Verstand wurden gleichermaßen angesprochen, als es nach einem herzlichen Willkommen mit Kaffee, Tee oder Erfrischung zunächst mit einem Vortrag über WALA und Rhythmus losging. „Rhythmus trägt Leben“ als bedeutender Satz des Begründers der anthroposophischen Lehre wurde eindrucksvoll in einer Präsentation über die Herstellungsprozesse wässriger Pflanzenauszüge, die dadurch ohne Alkohol als Konservierung oder andere Konservierungsmittel bedürfen, dargestellt.

Weiter ging es mit der Dreigliederung des Menschen und die Zusammenstellung eines anthroposophischen Arzneimittel. Die Pflanze als umgekehrten Menschen zu betrachten, ein ganz neuer Ansatz für viele der Schüler und Schülerinnen und doch auf den zweiten Blick offensichtliche Parallelen, die nun vor Augen geführt wurden.

Nun durften sich die SchülerInnen in einem Workshop zur Arzneimittelkomposition ausprobieren und das Erlernte umsetzen.

Wie gut, sich im Anschluss für die geleistete Arbeit bei Butterbrezel und Aufstrichen mit Heiß- und Kaltgetränken stärken zu dürfen.

Als weiterer Programmpunkt folgte „Berührt durch die Dr. Hauschka Naturkosmetik“, eine wohltuende Handmassage angeleitet durch eine ausgebildete WALA-Kosmetikerin, die die Wirkung der Produkte wie auch der angewandten Massagetechnik erläuterte. Wohlfühlatmosphäre pur! Im Anschluss war großes Testen der Dr. Hauschka Naturkosmetik angesagt: Jede/r durfte nach Belieben die Produkte an der eigenen Haut ausprobieren, wovon alle ohne Zögern Gebrauch machten.

Zur Mittagspause durften wir ein frisch zubereitetes veganes Gemüsecurry genießen und gut gestärkt ging es dann zu Fuß weiter zu den WALA Heilpflanzengärten.

In Gruppen erhielten wir eine abwechslungsreiche Führung durch die Heilplanzenvielfalt der WALA mit Raritäten wie die Alraune (Harry Potter lässt grüßen), aber auch hochwirksame Pflanzen wie der Eisenhut oder die Tollkirsche und immer wieder integriertem Lebens- und Nistraum für Insekten, ohne deren Arbeit kaum eine Bestäubung so vieler verschiedener Pflanzen möglich wäre.

So ging es dann zurück zum Hauptgebäude, wo als letzter Programmpunkt ein Wissenstransfer in Form eines Gruppenquizzes stattfand. Jede Gruppe hat ihr Bestes gegeben und die Gewinner erhielten einen Lippenpflegestift der Dr. Hauschka Produktpalette!

Für alle TeilnehmerInnen wartete zum Abschied ein Geschenk in Form einer Kosmetiktasche mit Handcreme und Notizblock der Fa. WALA.

Ein herzliches Dankeschön hierfür und den rundum gelungenen Tag bei der WALA!

To top